Startseite » WVS-Ausbildung » eduQua-Zertifikat

Bereich Ausbildung mit eduQua-Zertifikat

Der Bereich Ausbildung wurde - zusätzlich zur ISO-Zertifizierung 9001 des gesamten Verbandes - mit eduQua zertifiziert.

 

eduQua ist ein Schweizer Label, das Bildungsinstitutionen qualifiziert. eduQua definiert sechs Kriterien, welche für Bildungsanbieter ausschlaggebend sind: das Angebot, die Kommunikation mit Kunden, die Art und Weise der Leistungserbringung, die Ausbildenden (Lehrkräfte), den Lernerfolg sowie die Qualitätssicherung und -entwicklung.

 

Die Kriterien sind in einem Handbuch festgelegt, ebenso die Minimalstandards, die erfüllt sein müssen, damit die Auszeichnung erfolgen kann. Die Zertifizierung wurde im Bereich Ausbildung durchgeführt. Für Bund und Kantone hat die Zertifizierung der Bildungsanbieter den Vorteil, dass die Qualität nach gleichen Kriterien überprüft werden kann. Beiträge können von einem Qualitätsnachweis abhängig gemacht werden.

 

Die beiden Qualitätslabels ISO 9001 und eduQua attestieren Waldwirtschaft Schweiz respektive dem Bereich Ausbildung von unabhängiger Seite, ein qualitätsorientierter Leistungsanbieter für Mitglieder, Kunden, Kursteilnehmer, aber auch für Lehrkräfte und Mitarbeitende zu sein.

Qualitätslabels