Startseite » Holzmarkt » Holzmarkt Aktuell

Holzmarkt Aktuell

 

 

 

Ergebnisse der Preiserhebung beim Rohholz

Die neuen Ergebnisse der schweizweiten Preiserhebung von Agristat beinhalten neben den Preisen für Tannen und Fichtenlose auch Laubholz-, Industrie- und Brennholzpreise. Während Agristat die Preise für Fichte und Tanne alle zwei Monate erheben, werden die Erhebungen für letztgenannte Sortimente nur einmal im Jahr veröffentlicht.

Seit 2015 führt Agristat im Auftrag des Bundesamtes für Statistik (BFS)  die Preiserhebungen durch und wird dabei von WaldSchweiz unterstützt.

Holzmarktbericht Tirol - Preise geringfügig gesunken

Informationen über den Tiroler "Nichtstaatswald" mit Rohholzpreisen und Preisindizes:

Holzmarktbericht Mai 2016

Holzmarktbericht April 2016

Überblick

Holzmarktauswertung

 

 

Der Holzmarkt in Österreich

Die österreichische Sägeindustrie ist nach wie vor gut mit Nadel-Sägerundholz bevorratet. Nachfrage besteht v.a. nach frischem Nadelsägerundholz.

 

Holzmarktbericht April 2016 der Landwirtschaftskammer Österreich

einschl. Preistabellen und Preisentwicklung von Trämel (Blochholz)

 

 

 

 

Holzmark Ostschweiz - Bericht 2-2016

Grossbritannien steigerte letztes Jahr seine Nadelschnittholzimporte um 16%. In Deutschland boomt die Bauwirtschaft. Österreichs Säger sind mit Rohholz gut bevorratet, kaufen aber zu stabilen Preisen. 


Bericht 2-2016 der Holzmarkt Ostschweiz AG

CS-SBV Bauindex 1. Quartal 2016

Stabilisierung der Baukonjunktur

Crédit Suisse (CS) und der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) haben ihren Bauindex Schweiz für das 1. Quartal 2016 veröffentlicht. 

 

Nachdem der Index im 3. Quartal 2015 einen Tiefstand seit 2010 erreicht hatte, stehen die Zeichen wieder auf Erholung.

 

 

 

Rundholzpreise Graubünden

Der Kanton Graubünden führt seit 2007 laufend Stichprobenerhebungen der Holzpreise durch.

SELVA - aktuelle Holzpreise

 

Termine ONF-Rohholzverkäufe

Terminkalender

Infos zu den Rohholzverkäufen 

 

Nachrichten

Dienstag 07.06.2016

Zürich: Manifesta-Pavillon aus Schweizer Holz

Vom 11. Juni bis 18. September findet in Zürich mit der europäischen Kunstbiennale Manifesta ein kulturelles Grossereignis statt. Die Manifesta 11 ist ein...

» weiter
Montag 30.05.2016

Zehntes Schutzwaldprojekt von Helvetia Versicherungen

Helvetia Versicherungen unterstützt den Kanton Luzern mit 10 000 Bäumen bei der Aufforstung des Schutzwaldes. Zusammen mit Regierungsrat Robert Küng haben...

» weiter
Montag 30.05.2016

Lignum: Delegierte tagten in Genf

In ihrer heutigen Medienmitteilung informiert die Lignum, Holzwirtschaft Schweiz, über die Zusammenkunft ihrer Delegierten, welche am 18. Mai 2016 in Genf...

» weiter
Dienstag 24.05.2016

HIS-Kongress: Marktanteile werden verteidigt

Am Kongress von Holzindustrie Schweiz HIS im Rahmen der Mitgliederversammlung war die Frankenstärke und ihre Herausforderung für die Branche das Thema. Der...

» weiter