Startseite » Holzmarkt » Holzmarkt Aktuell

Holzmarkt Aktuell

 

 

 

Die Holzlager sind voll!

Frischholz nur auf Bestellung rüsten.

Medienmitteilung der Holzmarktkommission Ostschweiz  vom 1. Juli 2015

 

 

Holzmarktbericht Tirol

Informationen,  Rohholzpreise und Preisindizes im Tiroler "Nichtstaatswald":

Holzmarktbericht Tirol Juni 2015

Überblick

Holzmarktauswertung

 

 

Marktbericht 3-2015 der Holzmarkt Ostschweiz AG

 

Nadelschnittholzpreise sind weltweit gesunken. Pollmeier nimmt Buchensägewerk Malchow wieder in Betrieb. Die Auswirkungen des Sturmtiefes Niklas dürften sich in Bayern und Österreich bis Ende September hinziehen. Der Rundholzeinschnitt in den Sägewerken der Schweiz stieg zum ersten mal seit 2007 wieder leicht an. Die Ost-schweiz setzt auf eine äusserst konsequente Zurückhaltung bei der Nutzung über die Sommermonate.

 

Weitere Informationen zum internationalen, nationalen und Ostschweizer Holzmarkt finden Sie im aktuellen Holzmarktbericht von Holzmarkt Ostschweiz.

 

Rundholzpreise Graubünden

Der Kanton Graubünden führt seit 2007 laufend Stichprobenerhebungen der Holzpreise durch.

SELVA - aktuelle Holzpreise

 

Der Holzmarkt in Österreich

Die Nachfrage ausserhalb der Eurozone ist dank des niedrigen Euro hoch. Doch die österreichische Wirtschaft kann im Vergleich mit anderen EU-Ländern wenig davon profitieren, da der Grossteil der Exporte in den Euroraum gehen.

Die Nachfrage nach Nadelsägerundholz ist derzeit verhalten. Die Sägeindustrie ist gut bevorratet.

 

Holzmarktbericht der Landwirtschaftskammer Österreich mit Preistabellen und der Preisentwicklung von Trämel (Blochholz)

 

 

Nachrichten

Freitag 03.07.2015

2. Newsletter Wald aus dem BAFU

Die Wechselkursproblematik bleibt weiterhin aktuell und so widmet Alfred Kammerhofer das Editorial des Newsletters der Frankenstärke und deren Auswirkungen...

» weiter
Mittwoch 01.07.2015

Umgang mit dem Wolf: Bundesrat setzt geänderte Verordnungen in Kraft

Der Bundesrat hat die Jagdverordnung revidiert:  Neu in die Verordnung eingefügt wurde ein Artikel zur Regulierung von Wolfsrudeln. Mit Zustimmung des...

» weiter
Mittwoch 01.07.2015

Thema Fachkräftemangel im Wald weiterhin aktuell

Aktuell wird der Fachkräftemangel im Wald in verschiedenen Medien thematisiert.  Die Solothurner Zeitung zum Beispiel bringt nach dem gestrigen...

» weiter
Dienstag 30.06.2015

SRF: Mangel an Fachleuten in den Waldberufen

Radio SRF berichtete heute morgen über den Mangel an Fachkräften auch in den Waldberufen. Von den Waldberufen sei in diesem Zusammenhang noch nie die Rede...

» weiter